TARTAGOALS FREUNDE

TARTAGOALs® FREUNDE UND IHR SCHÖPFER …

… Der steirische Character Designer CHRISTIAN SEIRER

Christian Seirer wagte schon im Volksschulalter den Schritt in die große Welt. Der Umstand, dass er ganz gut mit seiner Stimme umgehen konnte, war dabei nicht von Nachteil. So bereiste er im Kreise der Wiener Sängerknaben nicht nur die ganze Welt, sondern wurde in seinem kreativen Tun darüber hinaus auch noch tatkräftig von seinen Mentoren gefördert. Heute lebt er in Sankt Radegund bei Graz am Fuße des Grazer Hausberges „Schöckl“.

Hopsi - das Maskottchen der Schi WM 2013 in Schladming

Hopsi – das Maskottchen der Schi WM 2013 in Schladming

Eine Illustration ist für Christian Seirer handwerkliche Perfektion mit Augenzwinkern

Es ist die Liebe dazu, Dinge zu beobachten und mit einem gewissen Augenzwinkern zu Papier zu bringen, welche Christian Seirers Cartoons ausmachen. Und so steckt in jeder seiner Kreationen auch immer ein bisschen von ihm selbst. Der steirische Werbegrafiker lässt es sich nicht nehmen, jede Zeichnung ganz traditionell mit Bleistift auf seinem Skizzenblock zu verewigen, bevor sie das Land Bits & Bytes betreten darf.

Tibo - das Maskottchen der Shopping City Seiersberg, Christian Seirer

Tibo – das Maskottchen der Shopping City Seiersberg, Christian Seirer

Was hat angewandte Kunst mit Kuscheltieren zu tun?

Die Lust am Ausprobieren, gepaart mit der Perfektion eines Meisters lässt Christian Seirer immer neue Terrains erschließen, die Illustrationen schließlich buchstäblich zum Leben erwecken lassen. Angewandte Kunst ist also die große Herausforderung, der es sich heute zu stellen gilt. Die Herausforderung ist dabei immer, das Eigentliche, die Basis, nicht aus den Augen zu verlieren – es ist das Handwerk, dem alles zugrunde liegt, ob man es nun am Skizzenblock oder am iMac ausführt, mit Bleistift oder Maus.

Steirisches Männertrachtenbuch, Christian Seirer

Steirisches Männertrachtenbuch, Christian Seirer

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich einige Auftragsillustrationen von Christian Seirer anzusehen, dem sei die Website www.christianseirer.com empfohlen. Hier findet ihr HOPSI, das Maskottchen der alpinen Schi-WM 2013 in Schladming, TIBO und seine Familie aus der Shopping City Seiersberg oder die Trachtenillustrationen für das Salzburger Heimatwerk und die Volkskultur Steiermark GmbH.

Preise und Auszeichnungen

International Austrian Cartoon Award, Green Panther in Gold (CI Heimatfilmfestival), Gewinner Wettbewerb Grazer Verbundlinie, Gewinner Logo-Design Katholische Hochschulgemeinde Graz, Österreichischer Zeitschriftenpreis 2007 (Der Vierzeiler)

Share this Page: