Déjà-vu

Gruppe B: Portugal – Marokko 1:0
Gruppe A: Uruguay – Saudi-Arabien 1:0
Gruppe B: Iran – Spanien 0:1

Ein Drehbuch – drei Spiele

Der Regisseur des heutigen Spiele ließ ein gewisses Maß an Humor durchblicken, als er die Begegnungen auf den Weg brachte, war doch ein Spiel fast wie das andere. In allen drei Matches setzte sich der Favorit trotz zum Teil größerer Probleme durch. Alle drei Tore erzielte der Star der Mannschaft und alle drei Spiele waren streckenweise recht unansehnlich aber letztlich doch recht spannend, was aber vor allem an den auflebenden Underdogs lag.

 

Interessant sind die Aussichten der jeweiligen Gruppen. In Gruppe A spielen Russland und Uruguay um den Gruppensieg, wobei Russland schon ein Unentschieden genügen würde. In der anderen Begegnung der Gruppe A geht es zwischen Ägypten und Saudi-Arabien lediglich darum, sich möglichst eindrucksvoll aus dem Turnier zu verabschieden. Für beide ist es ein Erfolg überhaupt dabei zu sein und das soll natürlich mit einem Sieg unterstrichen werden.

Die Konstellation in Gruppe B ist eine eher seltene. Die Iraner haben zwar noch eine Chance auf die K.-o.-Runde, müssen dafür allerdings Portugal besiegen, die dann ihrerseits ausscheiden würden.

So wird sich das Duell um Platz eins zu einem Fernduell der speziellen Sorte. Unter der Voraussetzung, dass  sowohl Portugal als auch Spanien ihre Spiele gewinnen oder beide unentschieden spielen, liegt die Entscheidung darin, wer es schafft, mehr Tore zu schießen. Da die Spiele gleichzeitig stattfinden ist ein recht spannendes und hoffentlich torreiches Fernduell zu erwarten.

Was passiert aber, wenn beide gleichviele Tore schießen und auch kassieren? Bei Punktgleichheit, kommt die Tordifferenz zum Tragen. Ist die auch gleich, wird geschaut, wer in den Gruppenspielen die meisten Tore geschossen hat. Ist immer noch keiner vorne, wird die direkte Begegnung unter die Lupe genommen. Ist auch dort Punkt- und Torgleichheit gegeben, entscheidet es sich nach der Fairplay-Wertung, wobei rote und gelbe Karten Minuspunkte darstellen. Immer noch kein Sieger in Sicht? Ein Los wird‘s richten! – Kurios.

Share this Post: